Kühlen und Heizen mit Gas?
An der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola (www.tfh-bochum.de) werden Technologien und Produkte weiterentwickelt, die mit Erdgas betrieben werden können. Dazu kooperiert die Bochumer Hochschule mit der KKU Concept GmbH (www.kku-concept.de). Durch den Zusammenschluss von Praxis und Wissenschaft entstehen technische Lösungen für erdgasbetriebene Kühl- und Heizsysteme.
Das sogenannte Power to Gas ist eine Systemlösung, bei der überschüssiger erneuerbarer Strom genutzt wird, um Wasserstoff bzw. Methan herzustellen. Dieses erneuerbare Gas kann anschließend in der bewährten Gasinfrastruktur transportiert und gespeichert werden. Denn während das Stromnetz oft überfüllt ist, gibt es in Deutschlands Erdgasnetz noch viel Platz.
„Der Einsatz von Energiesystemen, die mit Gas betrieben werden, wird deshalb stetig an Bedeutung gewinnen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Jochen Arthkamp von der TFH. „Für viele Anwendungen – insbesondere zum Kühlen oder Heizen – existieren aber bisher nur Geräte mit elektrischem Antrieb“, erklärt der Energietechnikexperte. „Hier wollen wir in gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit der KKU Concept neue Techniken ermitteln, untersuchen und bis zum fertigen Produkt entwickeln.“
„Zudem wird durch die wirtschaftliche Entwicklung die ganze Region gestärkt“, so Sven Schwarze, Geschäftsführer der KKU Concept. „Gemeinsam mit der TFH Bochum können wir einen wichtigen Teil zur Energiewende leisten, indem wir gemeinsam neue Potentiale für energieeffiziente Technologien zum umweltfreundlichen Heizen und Kühlen von Gebäuden aufzeigen. Also: Power to Gas – Contra CO2.“