Toshiba: USX High End Chiller
Toshiba präsentierte neben seinen VRF- und Klimasystemen eine neue Reihe von reversiblen Universal Smart X Serien EDGE Kaltwassersätzen und Wärmepumpen.
Der USX High End Chiller ist ein neues Produkt für Toshiba auf dem deutschen Markt – auf dem japanischen und asiatischen Markt wird diese Art von Produkt seit fast 20 Jahren angeboten. Seit Beginn der Produktion im Jahr 2004 wurden allein in Japan über 40.000 modulare Kaltwassersätze und Wärmepumpen verkauft.
Der USX High End Chiller ist als natürliche Weiterentwicklung dieser Produkte in drei Größen von 150 bis 200 kW und in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, um alle Designanforderungen zu erfüllen. Jedes einzelne Modul ist mit vier der weltweit größten 100-ccm-Gleichstrom-Doppel-Rollkolben-Inverterkompressoren ausgestattet, die jeweils über einen eigenen Kreislauf verfügen. Die Pumpen sind ebenfalls invertergesteuert, so dass die Effizienz mit einer jahreszeitlichen Effizienz im Kühlbetrieb (SEER) und im Heizbetrieb (SCOP) von bis zu 4,88 bzw. 4,35 auf höchstem Niveau liegt.
Der Betriebsbereich der USX High End Chiller-Serie ist hoch und reicht von Umgebungstemperaturen zwischen 52°C im Kühlbetrieb und 21°C im Heizbetrieb bis hinunter zu -15°C in beiden Betriebsmodi. Der Temperaturbereich des Vorlaufwassers liegt zwischen 4°C und 30°C beim Kühlen und zwischen 25°C und 55°C beim Heizen. Die Flexibilität dieser Serie hört damit nicht auf: Die Version „Powerful Heating“ ermöglicht einen Heizbetrieb bis zu -25°C und die Version „Brine“ ermöglicht eine Durchflusswasserproduktion bis zu -15°C bei Außentemperaturen bis zu -25°C.
Die EDGE-Module des USX High End Chiller können nicht nur einzeln, sondern auch in Gruppen von bis zu 128 Modulen in einem System mit einer Gesamtleistung von 25.600 kW sowohl im Kühl- als auch im Heizbetrieb eingesetzt werden.