Caverion: Heinrich-Heine-Universität
Die Caverion Deutschland GmbH (www.caverion.de) schloss innerhalb einer ARGE einen Vertrag mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (www.blb.nrw.de). Der Spezialist für Gebäudetechnik- und Facility Services wird für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine Technikzentrale schlüsselfertig errichten. Eine bereits bestehende wird saniert. Caverion verantwortet die Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte und Gebäudeautomation. Insgesamt ergibt sich für das Unternehmen eine Auftragssumme von über 6 Mio. €.
Der Auftrag umfasst neben der Installation auch die Ausführungsplanung und Objektüberwachung der Technikzentralen auf Grundlage des vorliegenden funktionalen Entwurfs. So sieht Caverion beispielsweise für die Kühlung in den beiden Zentralen ölfreie Turbokältemaschinen mit insgesamt 8000 kW, Hybridkühler mit ca. 2400 kW sowie zwei Kühltürme mit 4600 kW Leistung vor. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme. Nach der Fertigstellung bzw. Sanierung ist beabsichtigt, Caverion mit der Wartung der gebäudetechnischen Anlagen zu beauftragen.
Der ARGE-Partner Oertel & Prümm GmbH & Co. KG übernimmt das Gewerk Elektro, für die Rohbauarbeiten ist die Bauunternehmung Hans Lamers GmbH & Co. KG verantwortlich. Die Arbeiten werden im April 2014 beginnen und rund 15 Monate dauern.