Chillventa: Förderprogramm für junge und innovative Unternehmen
Für junge Unternehmen aus der Kälte- und Klimabranche gibt es auch 2010 wieder gute Nachrichten: Sie haben auf der Chillventa 2010 die Möglichkeit, im Rahmen eines geförderten Gemeinschaftsstandes ihre Innovationen zu präsentieren.
Mit dem „Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“ ermöglicht das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) jungen innovativen Unternehmen, an internationalen Messen zu vergünstigten Konditionen teilzunehmen. Dies soll das Exportgeschäft der Firmen und damit zugleich den Standort Deutschland stärken. Bis zu 80 % ihrer Kosten werden bei Beteiligung an einem vom Messeveranstalter organisierten Gemeinschaftsstand erstattet. Dies schließt Leistungen wie Standmiete, Standbau, Grundmöblierung, Beleuchtung, Strom, Reinigung, Versicherung, Kommunikationspaket und AUMA-Gebühr ein.
Bewerben können sich Unternehmen mit produkt- und verfahrensmäßigen Neuentwicklungen, die ihren Sitz in Deutschland haben und weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen oder einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. € erwirtschaften. Förderungswürdige Aussteller werden jedes Jahr vom BMWi ausgewählt. Die Anmeldefrist endet acht Wochen vor Messebeginn. Formulare und Informationen zu den neuen Richtlinien für das Messeförderprogramm 2010 finden Sie unter www.bafa.de und www.auma.de .
Detaillierte Informationen zum geförderten Gemeinschaftsstand auf der Chillventa 2010 erhalten interessierte Unternehmen beim Projektteam der NürnbergMesse und unter:
www.chillventa.de/gemeinschaftsstand