Interaktives Fachforum zum Thema Kältemittel
Mit der F-Gas-Verordnung hat die EU Bewegung in die Kälte- und Klima-Branche gebracht. Neue Technologien müssen eingeführt, alte Kältemittel im Rahmen des Phase-out vom Markt genommen werden. Das hat Folgen für Planer, Betreiber und Fachbetriebe. Vor diesem Hintergrund wurde die Initiative Coolektiv gegründet, um praxisnahe Lösungen für die anstehenden Aufgaben zu erarbeiten.
Auf dem Coolektiv-Convent am Donnerstag, den 7. November 2019, in Essen (Zeche Zollverein) von 10:00 bis 18:00 Uhr stellt die Initiative erste Ergebnisse ihrer Arbeit zur Diskussion. Es handelt sich dabei um keine Vortragsveranstaltung der üblichen Art. Es gibt zwar auch einige Impulsvorträge, aber der Convent ist vor allem ein interaktiver Workshop.
Gemeinsam mit den Teilnehmern sollen Lösungen für die Aus- und Weiterbildung, für Betreiber und Planer sowie Forderungen und Handlungsvorschläge aus der Praxis für Politik und Verwaltung erarbeitet werden. Die Teilnehmer gestalten die Zukunft der Branche durch ihre Beiträge aktiv mit.
Das Fachforum „Betreiber und Planer“ bringt die Betroffenen an einen Tisch. Lifecycle-Betrachtungen oder Öko-Effizienzmodelle für Betreiber werden vorgestellt und diskutiert. Das Ergebnis soll ein Leitfaden für die richtige Investitionsentscheidung sein.
Nach der Entscheidung für eine Technologie geht es um die Umsetzung: Die praktische Implementierung neuer Technologien und Kältemittel hat nicht nur besondere regulatorische Rahmenbedingungen. Auch Aspekte der Arbeitssicherheit müssen bei der Umsetzung beachtet werden. Die Kernfrage: Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Fachbetrieb und Betreiber notwendig und wer haftet wann beim Einsatz brennbarer Kältemittel? Wo gibt es welche Anreize, Unterstützung und Überwachung – in fachlicher und in finanzieller Hinsicht? Diese Fragen beantwortet das Fachforum. Teilnehmer erhalten als exklusiven Mehrwert praxisgerechte und bewährte Tools, Handouts und Lösungen für die Planung von Neuanlagen und erfahren, wie sie Haftungsrisiken minimieren und Anlagen sicher in Betrieb nehmen.
Im Fachforum „Aus- und Weiterbildung“ werden Inhalte vorgestellt, die Gesellen und Meister in der Zukunft wissen müssen. Gemeinsam mit Vertretern der Kältefachschulen wird darüber diskutiert, wie Dozenten und Lehrkräfte zukunftsfähige Kenntnisse vermitteln können. Anhand von konkreten Fallbeispielen wird gezeigt, wie Retrofit- und Neuanlagen zukünftig aussehen und wie Fachbetriebe ihre Mitarbeiter für diese Aufgaben fit machen können. Auch über ein neues, zusätzliches Berufsbild unterhalb der Gesellenprüfung und dessen Inhalte wird diskutiert. Dieses soll helfen, den Fachkräftemangel abzumildern und die Hürden für eine Beschäftigung in der Kältebranche zu senken.
Anmeldung und weitere Informationen: www.coolektiv.de
Mitstreiter gesucht
Die Coolektiv-Iniative sucht weitere Mitstreiter, die bereit sind, sich in regelmäßigen Arbeitssitzungen mit dem wichtigen Thema Kältemittel zu beschäftigen. Interessenten wenden sich an Jeannine Daniels bei der Firma Westfalen (j.daniels@westfalen.com).