Kundenorientierung und Innovationskraft
Güntner
2013 war für uns ein erfolgreiches Jahr, sowohl in der Umsetzung unserer Strategie, als auch in Bezug auf unsere ökonomische Entwicklung.
Die wirtschaftliche Situation präsentiert sich uns als anspruchsvoll, aber durchaus stabil. Insbesondere in Osteuropa haben wir eine anhaltend positive Wachstumstendenz; Südwesteuropa stabilisiert sich. Auch der deutschsprachige Raum entspricht unseren Erwartungen und hält sich damit auf einem erfreulich hohen Niveau. Gerade in den Märkten Asien und NLA sehen wir große Potentiale und werden diese weiterhin konsequent ausbauen. Mit dem Umsatz des vergangenen Jahres sind wir also sehr zufrieden, und wir haben keinerlei Veranlassung, an einer anhaltend positiven Tendenz zu zweifeln.
Die strategische Zusammenführung der Gruppe mit unseren Brands Güntner, Jaeggi Hybrid, basetec und thermowave konnten wir deutlich voranbringen; hierdurch sind wir in der Lage, ein umfassendes Produktportfolio für die verschiedensten Anwendungen anbieten können.
Und es gilt auch weiterhin: Kundenbeziehung ist unser Anspruch, Kundenverständnis unser Fokus. Daher stand 2013 wieder ganz im Zeichen des Dialogs mit unseren Kunden.
Durch Veranstaltungen mit und für unsere Kundschaft, allen voran das große Güntner-Symposium im Oktober, sehen wir, dass unsere Entwicklungen den Markttrends entsprechen oder neue Trends unterstützen und bekommen aus erster Hand einen unverfälschten Blick auf die Notwendigkeiten und Entwicklungen der einzelnen Zielgruppen im Markt.
Die positiven Synergien und Kräfte innerhalb unserer Gruppe ermöglichen es uns, differenziert, kompetent und zielgenau auf die unterschiedlichen Anwendungsanforderungen der einzelnen Marktbereiche einzugehen.
Wir werden diesen Weg auch 2014 fortführen und mit den Ergebnissen, die wir auf der Chillventa präsentieren, anschaulich aufzeigen, dass Know-how und Innovationskraft nicht nachgebaut werden können.