Tiefkühlschränke im Edeka-Markt
Im neuen Edeka-Markt Kusenberg in Goch (NRW) wurden die neuen „Iconic“-Tiefkühlschränke aus dem Kühlmöbelprogramm der Viessmann Kühlsysteme GmbH (www.viessmann.de/kuehlsysteme) eingesetzt. Marktbetreiber Christian Kusenberg: „Unsere gondelförmige „Iconic“ ist ein echter Gewinn für den Point of Sale. Aussehen und Kundenfreundlichkeit haben dazu beigetragen, dass wir von Anfang an beim Absatz der Tiefkühlprodukte über den Planzahlen liegen.“
„Iconic“ ist ein neuer Möbeltyp für den Lebensmittel-Einzelhandel. Der halbhohe Tiefkühlschrank mit einer Höhe von 1,50 m bietet nach Herstellerangaben eine ausgezeichnete Warensicht durch große Glasflächen und optimiert die Präsentation der Tiefkühlprodukte. Eine durchdachte Ergonomie ermöglicht es, die gewünschten Produkte komfortabel zu erreichen. Die Kunden müssen sich beim Einkaufen nicht mehr in die Tiefkühlinsel bücken, sondern können die Produkte bequem in aufrechter Haltung aus dem Schrank nehmen. Diese Vorteile gelten auch für das Ladenpersonal beim Befüllen des Kühlmöbels.
Der neue Tiefkühlschrank bietet erhöhten Nutzinhalt, ohne dafür mehr Platz in Anspruch zu nehmen. Der halbschräge Tiefkühlschrank kann flexibel für den Verkauf von Tiefkühlkost in Beuteln und Kartonpackungen genutzt werden. Die inselförmigen oberen und unteren Auslagen bieten zahlreiche Optionen für die Warenpräsentation. Die Kopfdecke des Möbels kann außerdem für Verbundangebote und Produktkommunikation genutzt werden.
Die kältetechnische Installation im Edeka-Markt übernahm die IKT Innovative Kältetechnik GmbH. Neben den 2 x 7,50 m großen „Iconic“-Flächen mit einer Höhe von 1,50 m hat IKT den Edeka-Markt Kusenberg komplett mit Viessmann-Kühlmöbeln ausgestattet, u.a. mit einem 14-türigen Tiefkühlschrank, einem 21-m-Wurst- und Feinkostregal, sowie weiteren Regalflächen für Molkerei-Produkte (10 m), Obst- und Gemüse (2,50 m), ein Käse-Rück-Regal (1,88 m) und insgesamt 17,5 m an Theken.
Denn nicht nur optisch, sondern auch technologisch und in Bezug auf die Energieeffizienz ist der Neubau von Edeka Kusenberg in Goch hervorzuheben. Die Kälteinstallation erfolgte in Form von transkritischen CO2-Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Für die IKT-Fachleute aus Oer-Erkenschwick bei Recklinghausen war die Installation des „Iconic“-Prototyps eine besondere Herausforderung: „Weil es das erste System dieser Art überhaupt war, gab es keine Erfahrungswerte. Die Abstimmung mit dem Projektmanagement von Viessmann war hervorragend. So haben wir auch dann schnell eine Lösung gefunden, wenn es mal knifflig wurde.“