Trockene Luft für sichere industrielle Prozesse
In vielen industriellen Segmenten spielt trockene Prozessluft eine entscheidende Rolle zur Umsetzung sicherer und optimaler Fertigungs-, Bearbeitungs- oder Verpackungsprozesse. Für diese Anforderungen bietet ULT umfangreiche modulare Lösungen zum Erzielen minimaler Restluftfeuchten und Taupunkttemperaturen auf Basis der Adsorptionstrocknung.
Auf der Chillventa wird das Unternehmen neben bewährten Anlagen eine brandneue Lösung vorstellen: Die neue ULT Dry-Tec siccus Adsorptionstrockner-Serie bietet eine Reihe an anwendungsorientierten, produktspezifischen Vorteilen. Unter anderem sorgt ein extrem leises EC-Gebläse für einen energetisch optimierten Prozess- und Regenerationsvolumenstrom. Modular einsetzbare spezifische Stufenheizelemente sorgen für eine optimale Regenerationsluft. Auf Wunsch kann optional ein integrierter Luft-Luft-Wärmeübertrager zur Energieeinsparung eingesetzt werden. Die neue Lufttrockner-Serie wurde für den Einsatz in der Nahrungsmittel-, Pharma- oder Chemieindustrie bzw. in der Batteriezellfertigung oder beim Handling mit Schüttgütern konzipiert. Die Systeme der ULT-Dry-Tec-siccus-Reihe eignen sich für den Einsatz in allen industriellen Bereichen, in denen Taupunkttemperaturen kleiner +10 °C Tp erzielt werden müssen.
Zudem wird ein neues Service-Tool auf KI-Basis vorgestellt, mit dem Anwender unterschiedlichste Informationen zum Betrieb, Wartung oder Komponenten-Austausch abrufen können. Dieses Service-Modul ist laut Hersteller derzeit weltweit einzigartig und wird der Öffentlichkeit auf der Messe zum ersten Mal gezeigt.