Daikin Split-Klimagerät erneut Testsieger der Stiftung Warentest
25.05.2022Vor dem Hintergrund immer längerer Hitze- und Trockenheitsperioden auch in Europa (nach Daten des EU-Beobachtungsprogramms Copernicus war der Sommer 2021 in Europa der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen) steigt auch in Deutschland die Nachfrage nach Wohnraumklimatisierungen. Moderne Split-Klimaanlagen sind multifunktionale, energieeffiziente Systeme. Eine differenzierte Betrachtung der Geräte, die zur CO2-armen und klimaschonenden Kühlung, Beheizung und Luftreinigung von Gebäuden beitragen, lohnt sich.
Gerade der Blick auf die Umwelteigenschaften ist wichtig: Hier ermittelte Stiftung Warentest, wie energieeffizient die Geräte bestimmte Wärmemengen nach draußen transportieren. Gemeinsam mit dem Gerät eines anderen Herstellers erhielt „Perfera (FTXM25R/RXM25R)“ von Daikin das test-Qualitätsurteil gut (2,0).
Das Split-Klima-Wandgerät „Perfera“ von Daikin punktet durch seine hohe Energieeffizienz
Quelle: Daikin
„Die Invertertechnologie von ‚Perfera‘ senkt den Energieverbrauch um 30 %, die intelligente Steuerung und Energiespareinstellungen vermeiden unnötigen Verbrauch“, erläutert Alexander Jungmann, Produktmanager Split/Sky Air bei Daikin. In die Note der Umwelteigenschaften flossen zudem die Bewertungen des Kältemittels sowie der Geräusche-Emission ein. Am leisesten schnitt das Außengerät von Daikin Perfera zusammen mit einem anderen Gerät ab, so die Stiftung Warentest. Neben einem schlichten Design verfügt auch das Innengerät ‚Perfera‘ über eine flüsterleise Betriebsweise. Ein Nachtmodus, in dem automatisch die Temperatur im Heizbetrieb um 2 °C abgesenkt und im Kühlbetrieb um 0,5 °C erhöht wird, sorgt für erholsamen Schlaf. Darüber hinaus punktet das Gerät mit hohen Energieeffizienzwerten: Das Wandgerät mit A+++ in Kühlen und Heizen.
Bereits in den letzten beiden Jahren wurden Split-Klimageräte von Daikin („Comfora“ in 2020 / „Emura“ in 2021) zum Testsieger von Stiftung Warentest ernannt.