Daikin gibt alle Patente für R32-Geräte frei
13.08.2019
Foto: DAIKIN
Zum 01. Juli 2019 hat Daikin (www.daikin.de) den Zugang zu 176 Patenten auf Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen mit dem klimaschonenden Kältemittel R32 für die Wettbewerber freigegeben. Dadurch fördert Daikin die internationale Einführung der R32-Technik. Durch die Freigabe ist ein einfacher Zugriff auf die Patente gewährleistet – spezielle Genehmigungen oder Verträge sind nicht notwendig.
Bereits 2011 hat Daikin einige Patente für das Kältemittel R32 für Entwicklungsländer (Artikel 5-Länder der UN) und 2015 für alle weiteren Staaten freigegeben. Zahlreiche weitere Hersteller von Klimasystemen setzen mittlerweile auf R-32.
Mit der Entwicklung von Anlagen für die Anwendung von Kältemitteln mit niedrigem GWP leistete Daikin bereits vor Jahren Pionierarbeit. Lange bevor gesetzliche Vorgaben es erforderten, hat das Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, effizientere und umweltfreundlichere Klima- und Kältesysteme herzustellen. Bereits 2012 wurde das weltweit erste Klimagerät mit dem Kältemittel R32 in Japan auf den Markt gebracht. Die Zahl der installierten R32-Geräte weltweit wird auf 27 Millionen geschätzt. Über 10 Millionen davon hat Daikin in mehr als 50 Ländern in Europa, Amerika, Australien und Asien verkauft.