Umweltfreundliches Ester-Öl für Kältemaschinen mit R-1234ze
14.11.2024Der Spezialchemie-Konzern Lanxess (www.lanxess.de) bietet seinen neuartigen synthetischen Ester-Schmierstoff Everest ESR 220 jetzt auch für den Einsatz in Kältemaschinen an, die mit R-1234ze betrieben werden. Everest ESR 220 ist von mehreren weltweit führenden Herstellern solcher Systeme zugelassen und wird von ihnen eingesetzt.
Lanxess bietet seinen synthetischen Ester-Schmierstoff Everest ESR 220 jetzt auch für den Einsatz in Kältemaschinen an, die mit R-1234ze betrieben werden
Bild: Lanxess
Während die Hersteller von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial auf nachhaltige Alternativen mit niedrigem GWP umsteigen, ermöglicht Lanxess als Entwickler synthetischer Schmierstoffe diesen Wandel. Der patentierte Spezialschmierstoff Everest ESR 220, der gemeinsam mit einem führenden Erstausrüster im Rahmen eines Förderprogramms des US-amerikanischen Energieministeriums (DOE) entwickelt wurde, erfüllt die kritischen Anforderungen an ein Schmiermittel, das sich hervorragend mit dem Kältemittel R-1234ze (GWP = 1,37) für Schraubenverdichter kombinieren lässt. Herkömmliche synthetische Öle für FKW sind dazu nicht in der Lage. Ebenso kann Everest ESR 220 mit dem Kältemittel R515B verwendet werden, einem nicht brennbaren Fluid mit niedrigem Treibhauspotenzial, das sowohl aus R-1234ze als auch aus R-227ea besteht.
Everest ESR 220 hat das Lanxess-eigene Nachhaltigkeitslabel Scopeblue erhalten und steht im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens, bis 2040 klimaneutral zu werden. Weitere Informationen zum Scopeblue-Label von Lanxess finden sich unter https://lanxess.com/de-de/produkte-und-lösungen/marken/scopeblue.