Kälteanlagen und Klimaschutz Hand in Hand
24.04.2025
Azubis pflanzen Zukunft.
Bild: compact Kältetechnik GmbH
Die compact Kältetechnik GmbH (www.compact-kaeltetechnik.de) setzt ein Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit: Im Rahmen einer Umweltaktion pflanzten Auszubildende des Unternehmens gemeinsam mit der Stiftung „Wald für Sachsen“ zahlreiche Bäume auf einer Fläche mit Auenwaldcharakter im Dresdner Norden. Die Maßnahme ist Teil der Aktion „Klicken, konfigurieren & Nachhaltigkeit unterstützen“, bei der für jede Nutzung des firmeneigenen CO₂-Konfigurators, dem „cmartR-tool“, ein Baum versprochen wurde – ein Versprechen, das nun durch den tatkräftigen Einsatz der Nachwuchskräfte eingelöst wurde.
Kälteanlagen und Klimaschutz – das gehört für compact zusammen. In der Kältebranche sind natürliche Kältemittel wie CO₂ nach wie vor ein „heiß“ diskutiertes Thema. Mit Blick auf die absehbare Einschränkung synthetischer Kältemittel im Rahmen der überarbeiteten F-Gas-Verordnung befindet sich die Branche im Wandel. Die verstärkte Ausrichtung auf umweltverträgliche Alternativen bietet neue Potenziale für innovative Lösungen.
Teamwork bei der Pflanzaktion.
Bild: compact Kältetechnik GmbH
„Wir stellen nicht nur nachhaltige CO₂-Kälteanlagen für verschiedenste Einsatzbereiche her, sondern engagieren uns darüber hinaus in jedem Jahr gezielt für regionale Umweltschutzprojekte – wie diese Baumpflanzaktion.“ betont die Geschäftsführung der compact Kältetechnik GmbH.
Die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres zeigten dabei nicht nur vollen Einsatz, sondern auch kreativen Teamgeist: Mit pink markierten Setzlingen, farblich abgestimmten Handschuhen und Werkzeugen war ihr Beitrag zur Aufforstung nicht zu übersehen – und ein klares Statement für ein verantwortungsbewusstes Miteinander.
Weitere Informationen zum Projekt sind online abrufbar: www.compact-kaeltetechnik.de.