6. Hagola-Fachkongress
Am 16. Mai 2014 begrüßte das Goldenstedter Unternehmen Hagola Gastronomie-Technik GmbH + Co. KG (www.hagola.de) zum nunmehr sechsten Mal Architekten, Planer, Ingenieure und Kunden zum Fachkongress mit interessanten Vorträgen.
Mehr als 40 Teilnehmer machten sich auf den Weg, um an diesem Branchentreff teilzunehmen. Meinungsaustausch, Kontaktpflege und Informationsangebote ergänzten sich hier. In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre boten sechs Referenten einen bunten Vortragsmix zu aktuellen Themen.
Ein besonderes Highlight bot Stephan Hinz von der Cocktailkunst GmbH (www.cocktailkunst.de), seines Zeichens „Mixologe des Jahres“ und „Rookie of the Year“, mit seinem Vortrag. Der Cocktailmeister startete mit der Theorie zu den Themen „Die Bar in Zeit und Zahlen“ sowie „Was benötigt ein Bartender?“ und verteilte zwischendurch an jeden Teilnehmer einen kleinen Beweis seines Könnens: ein brandneu kreiertes Getränk im Reagenzglas.
Der Theorie folgte dann die Praxis – während er für alle Kongressteilnehmer leckere Drinks an einer von ihm in Kooperation mit Hagola entwickelten Cocktailtheke mixte, referierte er praxisnah – und fast nebenbei – zum Thema „So sieht ein ergonomischer Arbeitsplatz aus!“ und stellte sich den Fragen der interessierten Teilnehmer.
Am Ende des Kongresstages bot Hagola für die Teilnehmer ein Rahmenprogramm an, das von der Geschäftsleitung bis zuletzt geheim gehalten wurde. Die Hinweise auf eine „Südoldenburgische Spargeltour“ und auf eine „zeitweise Outdoor-Veranstaltung mit wind- und wetterfester Kleidung“ und die von Stefan Rakers, Geschäftsführer von Hagola, während seiner Moderation des Kongresses eingestreuten Anspielungen „Schnelligkeit“ und „Zeit aufholen“ schürten die Neugier, verrieten aber nicht zu viel.
Zur gelungenen Überraschung für die Teilnehmer des Kongresses und die Mitarbeiter aus dem Hause Hagola konnten alle auf der Outdoor-Kartbahn von DWA Racing in Bassum (www.dwa-racing.de) ihr fahrerisches Können und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Nach einem Qualifying, bei dem zeitweise bis zu 30 Karts auf der Bahn die Runde drehten, wurde unter den Top 15 der Champion ermittelt. Die anschließende Siegerehrung und die Überreichung der Pokale nahmen Elke Meyer und Stefan Rakers vor und freuten sich über den Vorschlag, ab jetzt ein jährliches Kräftemessen im Kartfahren durchzuführen.
Der krönende Abschluss des Tages war das gemeinsame Spargelessen im Gasthaus Recker in Wetschen. Die gemeinsame Besichtigung des Hagola-Werks am Samstag fand auf Wunsch vieler Teilnehmer statt und sorgte für einen spannenden Blick hinter die Kulissen.
Alle Teilnehmer sind sich einig gewesen, dass auch der 6. Hagola-Fachkongress eine gelungene Veranstaltung mit einer bunten Mischung aus Wissen, Action und Genuss gewesen ist.