BFS: Erste Fachhelfer-Gruppe verabschiedet
Nach 15 Monaten Weiterbildung zum Fachhelfer Kälte-Klima-Technik verabschiedeten sich am 28. April 2017 von der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal die ersten erfolgreichen Kursteilnehmer. Für diese Maßnahme zum beruflichen Quereinstieg wechselten sich für jeden jeweils eine Woche Theorie- und Praxisunterricht an der Schule mit drei bis vier Wochen Arbeit in den Betrieben ab.
Zum Abschluss des ersten Kurses konnten Geschäftsführer Jörg Peters und die Dozenten in einer kleinen Feierstunde die Zertifikate aushändigen. Für einen Teil der Gruppe steht schon jetzt fest, sich in der Kältetechnik weiter zu qualifizieren. Seit 20. Februar 2017 läuft bereits der nächste Kurs, zu dem Betriebe gleich 14 angehende Fachhelfer anmeldeten. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Fachbetriebe diese neue Möglichkeit der Qualifizierung angenommen haben.
Jeder Teilnehmer des Fachhelferkurses legt nach halber Ausbildungszeit eine schriftliche und praktische Zwischenprüfung für das Zertifikat der Kategorie II gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2015/2067 ab. Am Kursende steht die Prüfung zur Zertifizierung nach Kategorie I. Außerdem bekommen die Teilnehmer das Zertifikat für die Durchführung von Hygienetätigkeiten gemäß VDI 6022 Kat. B und die Hartlötzertifizierung nach DIN EN ISO 13585.