BerlinerLuft. investiert in der Krise
Obwohl auch die BerlinerLuft. Unternehmensgruppe (www.berlinerluft.de ) beim Auftragseingang -9% und bei Umsatz -3% (Stand 31.5.2009) gegenüber Vorjahr die Wirtschaftskrise spürt, wird von Berlin aus auch 2009 weiterhin investiert. Die zukünftigen Investitionen betreffen vornehmlich die Auslandsmärkte Mexiko, Brasilien und Polen. Dabei wolle man den Aufbau der Klimagerätefertigung in Mexiko vorantreiben, Gesellschafteranteile bei BerlinerLuft. do Brasil erhöhen, die Kapazitäten in Polen durch Zukauf eines neuen Fertigungsstandortes in der Nähe von Koszalin ausbauen und eine neue Klimagerätebaureihe „EuroCond“ entwickeln, die ab dem 4. Quartal 2009 in Polen und Brasilien gefertigt und vertrieben wird, beschreibt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Nagl die wichtigsten Investitionsvorhaben für 2009.
Bereits vor zwei Jahren wurde die strategische Entscheidung der Expansion in die Zielmärkte Osteuropa inkl. Russland sowie Süd- und Mittelamerika getroffen. Dabei soll - neben dem Ausbau des Vertriebsnetzes - hauptsächlich in die jeweiligen Produktions-standorte investiert werden.
Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie setzt die BerlinerLuft. auch bei der Entwicklung und Konstruktion von Geräten und Komponenten auf länderübergreifende Zusammenarbeit: So wird die neue Klimagerätebaureihe EuroCond interdisziplinär in Brasilien entwickelt und anschließend sowohl in Südamerika und Osteuropa hergestellt.