Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik rüstet Klassenräume auf interaktive Medien um
Die „normale“ Kreidetafel gehört an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (www.bfs-kaelte-klima.de) der Vergangenheit an. Schüler und Lehrgangsteilnehmer erwarten heutzutage einen interaktiven Unterricht unter Einsatz moderner Technologien. Die neuen „ActivBoards“ bieten Zugriff auf umfangreiche spannende Inhalte für einen modernen Unterricht. Über die Software haben Lehrer schnellen Zugriff auf zahlreiche Unterrichtsmaterialien, wie Mathematik-Tools, Audio- und Videodateien, Skriptvorlagen sowie kälte- und klimatechnische Anwenderprogramme. Somit kann den Schülern und Lehrgangsteilnehmern an der Bundesfachschule ein interaktiver Unterricht geboten werden. Mehrere Benutzer können zusammen an derselben Aufgabe arbeiten, somit ist ein handlungsorientierter und projektbezogener Unterricht umsetzbar.
Über die Software kann mit einem speziellen Stift das Unterrichtsskript ergänzt werden. Das Einblenden von ergänzenden Bildern (z.B. von Schnittmodellen) über die angeschlossene Digitalkamera ermöglicht die Visualisierung komplexer technischer Vorgänge, was eine hohe pädagogische Bedeutung hat und mit den neuen Medien sehr einfach umzusetzen ist.
Die mitgelieferte Unterrichtssoftware bietet dank umfangreicher Funktionen sowohl Lehrern als auch Schülern eine völlig neue Lernerfahrung. Mit einem digitalen Schulfeedback-System sind die Dozenten in der Lage, mit nur einem Klick den Wissensstand der kompletten Klasse abzufragen und so das Verständnis der Schüler für ein bestimmtes Unterrichtsthema zu bewerten.
Nach kurzer Einarbeitungs- und Übungszeit waren alle Dozenten und Lehrkräfte der Bundesfachschule auf dieses neue Medium eingestellt und nutzen die „ActiveBoards“ um ihren Unterricht modern zu gestalten.