Bundesverdienstkreuz für Obermeister Helmut Kleinehr
In einer kleinen Feierstunde im Handwerkskammer-Gebäude in Arnsberg wurde Helmut Kleinehr vom Landrat des Hochsauerlandkreises, Herrn Dr. Karl Schneider, das Bundesverdienstkreuz überreicht. Helmut Kleinehr hat im Rahmen seines jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Engagements auszeichnungswürdige Verdienste erbracht.
Im Jahr 1975 gründete Helmut Kleinehr die Firma E+K Elektro- und Kältetechnik Kleinehr GmbH in Arnsberg und ist seitdem Geschäftsführer. Im gleichen Jahr begann er seine ehrenamtliche Tätigkeit zunächst auf dem Gebiet des Innungswesens. Helmut Kleinehr bekam im Jahr 1997 die silberne Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks in Anerkennung seiner außerordentlichen persönlichen Leistungen und seiner hervorragenden kollegialen Zusammenarbeit verliehen.
Er ist mit der von ihm geführten Innung seit 20 Jahren Mitglied im BIV. In dieser Zeit war er als Delegierter in den Versammlungen des Bundesinnungsverbandes nicht nur anwesend, sondern hat sich durch reichliche und konstruktive Arbeit um den Berufsstand des Kälteanlagenbauers verdient gemacht.
Weiterhin zeichnete er sich in herausragender Weise bei der Organisation der „Westfalen-Tage“ und später der „Nordrhein-Westfalen-Tage“ aus. Diese übergreifenden Veranstaltungen der Innungen und Fachbetriebe in Westfalen und Nordrhein dienten nicht nur der fachlichen Information sondern trugen gleichzeitig zum geselligen Miteinander bei. Regelmäßig hohe Teilnehmerzahlen bestätigen den Stellenwert dieser Veranstaltungsreihe.
Herr Kleinehr ist außerdem im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Hochsauerland aktiv. Er gehört seit 2011 dem Landesbeirat der IKK Klassik in der Landesdirektion Westfalen-Lippe an und ist seit 1980 als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Arnsberg tätig.