Carel: Neue kroatische Produktionslinie
Der Carel-Konzern (www.carel.com), Spezialist für Regel- und Steuerungslösungen für die Klima-, Kälte- und Luftbefeuchtungstechnik, hat die Produktionslinien der neuen kroatischen Niederlassung in Labin an der Ostküste der istrischen Halbinsel in Betrieb genommen.
Der in drei Jahren aus einer 5-Millionen-Investition entstandene neue Produktionsstandort soll die Produktionskapazität des Konzerns in Europa erhöhen und die Produktvertriebseffizienz steigern. Die Produktionsfläche von Labin beträgt rund 90.000 m2. Die Niederlassung beschäftigt derzeit 50 lokale Mitarbeiter, deren Zahl bei Regelbetrieb auf 110 ansteigen wird.
Die kroatische Niederlassung ist der vierte ausländische Produktionsstandort des Konzerns nach jenen in Brasilien, China und den USA und den drei italienischen in Brugine (Provinz Padua, wo auch die Konzernzentrale liegt). Dazu kommen 19 hauseigene Handelsfilialen in aller Welt.
Im Jahr 2014 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 181 Millionen Euro mit einem Plus von 7,6 % gegenüber 2013 und einem Exportanteil von 80 %. Die neue Niederlassung soll den Umsatz des Konzerns in Westeuropa, der heute 49 % des Gesamtumsatzes ausmacht, erhöhen.