Daikin: Spatenstich in der Lübecker Bucht
Die ersten sechs Spatenstiche für das Hotelprojekt „Arborea Marina Resort“ auf dem Gelände der ancora Marina in Neustadt (Holstein) sind gemacht. Bereits in der Planungsphase gewann das Bauvorhaben durch seine nachhaltige Ausrichtung die von der Daikin Airconditioning Germany GmbH (www.daikin.de) initiierte Ausschreibung „FOR F.R.E.E. – Förderprojekt Regenerative Energie-Effizienz“. Herzstück des Hotelneubaus ist das Energiekonzept, das auf erneuerbaren Energien basiert. Ein BHKW und die VRV-Wärmepumpentechnologie von Daikin mit WRG stellen die gesamte Wärme- und Kälteversorgung sowie die Trinkwasserbereitung und Belüftung im Gebäude zur Verfügung.
Das Hotel (124 Zimmer und 18 Suiten) folgt einem spezialisierten Ansatz mit dem Motto „entspannt aktiv“ und bietet den Gästen neben Komfort und Gemeinschaft sportliche Aktivitäten, Natur und Entspannung. Es wird nahezu vollständig mit einem aufeinander abgestimmten Technikkonzept – was auch auf andere Hotels übertragbar ist – für Klima, Kälte, Lüftung und Heizen von Daikin ausgestattet. Nach der Eröffnung wird das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT die Energieeffizienz und -ersparnis bewerten und dokumentieren. Dazu werden während des laufenden Hotelbetriebs energierelevante Verbrauchsdaten gemessen und erhoben.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der GBP Projektentwicklungs GmbH (www.gbp-project.com), die das Hotelkonzept bei FOR F.R.E.E. einreichte.