Deutschlands Berufe-Nationalteam absolviert Vorbereitungscamp 2011 in Leipzig
Die Besten der Besten von Deutschlands Berufsnachwuchs in Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich sind am Wochenende 18./19. Juni in der Messestadt Leipzig. Ob die Mechatroniker, der Industrieelektroniker oder die Landschaftsgärtner aus Baden-Württemberg, der Schweißer aus Schleswig-Holstein oder der Bauschreiner aus Brandenburg - sie alle gehören zur Deutschen Berufe-Nationalmannschaft. Die derzeit nominierten und qualifizierten 25 Auszubildenden bzw. Jungfacharbeiter unter 23 Jahre vertreten die deutschen Farben in 22 Disziplinen bei den 41. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften in London. Die englische Hauptstadt ist vom 5. bis 8. Oktober Gastgeber des hochkarätigen, alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Leistungswettbewerbs: mehr als 1.000 Teilnehmer aus rund 50 Ländern ermitteln dort in 45 WorldSkills-Berufskategorien ihre Champions.
Für das deutsche Kälteanlagenbauerhandwerk hat der BIV - Bundesinnungsverband - einen Teilnehmer sowohl für das Vorbereitungstreffen in Leipzig als auch für die Berufsweltmeisterschaften in London gemeldet.
Die deutschen Teilnehmer hatten sich zuvor in regionalen und nationalen Ausscheiden in ihren Berufsdisziplinen für das WorldSkills Germany-Team qualifiziert. „Dort haben wir überwiegend WM-reife Leistungen der Teilnehmer gesehen, das lässt auf ein durchaus gutes Abschneiden in London hoffen“, strahlt Elfi Klumpp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied WorldSkills Germany, Optimismus aus. „Wichtig ist, dass unser Team aus Teilnehmern, Experten, Betreuern und Offiziellen sich bestens vorbereitet präsentiert und einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlässt, denn in gut zwei Jahren will Deutschland ja mit Leipzig ein erstklassiger Gastgeber der 42. WorldSkills Berufs-WM sein.“
Mit dem Vorbereitungscamp in Leipzig beginnt für die deutschen Teilnehmer die finale Vorbereitung auf London. Neben einem Empfang beim Leipziger Oberbürgermeister, organisatorischen Briefings, mentalen Trainings und Medienschulungen dient das Trainingslager dem Kennenlernen und Teambuildung. In den kommenden Wochen danach werden die Teilnehmer in individuellen Trainings durch die heimischen Ausbilder und international erfahrene Betreuer auf die WorldSkills-Aufgaben vorbereitet, bevor es dann gemeinsam am 1. Oktober mit dem Flieger zu den Wettkampfstätten auf dem Londoner ExCel-Messegelände geht.