Die „Sterne des Handwerks 2015“ stehen fest
425 Handwerksbetriebe schickten ihre werblich gestalteten Firmenwagen ins Rennen um den Titel „Stern des Handwerks 2015“. Mit dem Wettbewerb suchte die Aktion Modernes Handwerk e.V. (www.amh-online.de) – unterstützt von Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans – die kreativste Fahrzeugbeschriftung mit Vorbildfunktion für den handwerklichen Betriebsalltag. Nun hat die Jury den Sieger gefunden: es ist der „parkettierte“ Firmenwagen der Böhmler Einrichtungshaus GmbH aus München.
Die Vollverklebung in Parkettoptik stellt einen direkten Bezug zum Angebot der Parkettleger her. Sie überzeugte durch ihre einfache Rezeption, ihren hohen Wiedererkennungswert sowie den Eindruck von Seriosität und Akkuratesse.
Der Zweitplatzierte – Schornsteinfeger-Meisterbetrieb Strohmeier aus Barntrup – nutzt die Flächen seines Fahrzeugs optimal und weist mit der grünen Hintergrundfarbe auf den Umweltaspekt hin.
Der Drittplatzierte – Fliesen Falkus aus Sinzig – konnte mit dem reduzierten, einprägsamen und zugleich eindeutigen Design in Fliesen-Optik punkten.
Neben der Jury stimmten bis zum 18. Februar 2015 auch die Internetnutzer beim Online-Voting „Fahrzeugduell“ in 45.000 Duellen für ihren Publikumspreis ab. Den besten Eindruck hinterließ hier der Meisterbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik Christian Preuß aus Karlsruhe; er konnte mit seinem Firmenwagen 73 % seiner Duelle für sich entscheiden.
Alle Sieger werden am 12. März 2015 auf der Internationalen Handwerksmesse in München geehrt. Die erstplatzierten Parkettleger können im Anschluss direkt mit ihrem Preis die kurze Heimreise antreten: Sie erhalten einen fabrikneuen Mercedes-Benz Vito – beklebt mit ihrem Siegerdesign.