Eckelmann feiert 40. Firmenjubiläum
Am 1. Februar 1977 begann die Firmengeschichte der Eckelmann AG in Wiesbaden (www.eckelmann.de). Aus dem Ingenieurbüro des Gründers Dr.-Ing. Gerd Eckelmann ist ein Mittelständler geworden, dessen Automatisierungslösungen in vielen Branchen weltweit Einsatz finden. Stand anfangs die Programmierung von Mikroprozessoren für industrielle Anwendung im Mittelpunkt, gestaltet Eckelmann heute als Automatisierungspartner die Digitalisierung und Vernetzung der Industrie mit. Die Eckelmann AG und ihre Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien und China beschäftigen derzeit 450 Mitarbeiter. Der Umsatz in 2016 betrug 60 Millionen Euro.
Pünktlich zum 40-jährigen Firmenjubiläum wurde der Generationenwechsel im Vorstand abgeschlossen. Peter Frankenbach, neuer Sprecher des Vorstands, blickt anlässlich dieses Meilensteins in die Zukunft: „Mit den Trends Digitalisierung und Industrie 4.0 erleben wir eine Aufbruchsstimmung wie bei der Einführung des Mikroprozessors vor über 40 Jahren. Für die Branche der Automatisierung und damit auch für unser Unternehmen sehe ich große Potentiale.“
Aus dem reinen Dienstleister ist ein Full-Service-Provider mit Hard- und Software-Entwicklung, Elektronikfertigung, Elektroanlagenkonstruktion, Schaltschrankbau und weltweitem Service geworden. Das Unternehmen ist heute fokussiert auf die Automatisierung von Werkzeugmaschinen, Kälteanlagen sowie Produktionsanlagen in den Branchen Pharma, Nahrungs- und Genussmittel sowie Stahl.