Emerson Climate Technologies mit neuen Verdichterzulassungen
Emerson Climate Technologies bestätigt die Zulassung von Scrollverdichtern und halbhermetischen Verdichtern für die Kältemittel R448A, R449A, R450A und R513A.
Die neuen Kältemittel weisen ein geringeres Treibhauspotential (GWP) auf und dienen als Ersatz für konventionelle Kältemittel wie R404A, R507A, R407A/F und R134A, die derzeit in gewerblicher Kältetechnik noch regelmäßig zum Einsatz kommen. R404A und R507A sollen nach und nach vom Markt genommen werden. Grund dafür ist das ab Januar 2020 geltende Verbot von FKW mit hohem Treibhauspotential (GWP ≥2500) in neuen ortsgebundenen Kälteanlagen (Ausnahme: Anwendungstemperatur kleiner –50 °C) und bei der Wartung solcher Systeme mit neuen Kältemitteln.
Um seine Kunden beim Umstieg zu unterstützen, veröffentlicht Emerson Climate Technologies (www.emersonclimate.com) auf seiner Webseite Empfehlungen zur Nachrüstung sowie neueste technische Richtlinien. Leistungszahlen und Einsatzbereiche für die neuen Kältemittel von Honeywell und DuPont sind für die meisten Scroll- und halbhermetischen Verdichter von Copeland bereits jetzt über „Select 7.11“ abrufbar; über dieses Tool ist eine vollständige Liste der zugelassenen Verdichter einsehbar werden. Es kann unter www.emersonclimate.eu abgerufen werden.