Freispruch für Gesellen in Harztor/Niedersachswerfen
Nicht ganz zwei Jahre nach der Einweihung des BFS-Neubaus in Harztor/Niedersachswerfen verabschiedeten die Verantwortlichen der Landesinnung Kälte-Klima-Technik (www.landesinnung-kaelte-klima.de) am 30. Januar 2015 die neuen Gesellen. Elf Prüflinge haben den Abschluss „Mechatroniker/in für Kältetechnik“ in der Tasche.
Bei der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe nahm Jörg Peters, Geschäftsführer der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg, die Gelegenheit wahr, den Berufsstartern einen wichtigen Rat mit auf den Weg zu geben. Verpackt in einer schönen Parabel machte er deutlich, welche Werte im Leben die wichtigsten sind: Familie, Kinder, Gesundheit und Freunde. Bei aller anstehenden Arbeit, die auf die jungen Mechatroniker nun zukommt, war diese etwas andere Lehre zum Ende der Lehrzeit eine fürs Leben.
Im Beisein der Fachlehrer und des Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Olaf Töpfer übergab schlussendlich Schulleiter Michael Hoffmann die Gesellenbriefe und Zeugnisse sowie das obligatorische Poloshirt der Bundesfachschule.
Ein Sonderlob in Form eines hochwertigen Rollgabelschlüssels erhielt als Prüfungsbester Kevin Wächtler vom Ausbildungsbetrieb Klaus Töpfer GmbH, Bad Salzungen.