NürnbergMesse: Bernd A. Diederichs geht in Ruhestand
Knapp 15 Jahre agierte Bernd A. Diederichs als Kopf der NürnbergMesse. Mit einem feinen Gespür für Strategie und Taktik etablierte er die Messegesellschaft in der Riege der Top Ten in Europa. Ende Juli 2011 geht der Messechef nach Erreichen seines 65. Lebensjahres in den Ruhestand.
Seit Januar 1997 als Geschäftsführer der NürnbergMesse tätig, blickt er zurück auf einen Zeitraum, der für die NürnbergMesse durch ein hohes Wachstumstempo geprägt war: Das Portfolio der NürnbergMesse vergrößerte sich um mehr als 30 Fachmessen in Deutschland und in aller Welt - hierzu zählt auch die Chillventa. Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien und Italien wurden gegründet. Gleichzeitig setzte sich Diederichs nachhaltig für den Ausbau des Messegeländes, den Neubau moderner Kongresszentren und die Etablierung zusätzlicher Dienstleistungen am Messeplatz Nürnberg ein.
Diederichs unermüdlicher Einsatz schlägt sich in den Umsatzzahlen nieder: Von 1997 bis 2010 steigerte die zehntgrößte europäische Messegesellschaft ihren Umsatz von 41,5 auf über 200 Millionen Euro.