SIG Air Handling: Wachstumsstrategie mit Marke „Cairox“
Was 2001 als Ouest Ventil in Frankreich angefangen hat, ist heute SIG Air Handling (www.sigairhandling.com). Der Hersteller im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen präsentierte auf einer Presseveranstaltung Ende September 2016 seine Wachstumsstrategie und kündigte dort ein eigenes Label an.
Zusätzlich zur Premiere des eigenen „Cairox“-Produktlabels gab es einen Einblick in Vision und Strategie des Unternehmens. Managing Director Lex Hemels gab einen Überblick über die Geschichte und die vor kurzem erfolgten Übernahmen des Unternehmens – wie die HC Groep (Niederlande und Großbritannien), Interland Techniek (Niederlande), Profant Lufttechnik HandelsgmbH (Österreich) und BLH Bauelemente für Lüftungstechnik Hennen GmbH (Deutschland). Frankreich, Belgien und die Niederlande stellen derzeit den größten Markt dar (mit einem gemeinsamen Umsatz von über 180 Mio. Euro), doch SIG Air Handling möchte auch in Großbritannien und in Deutschland deutlich wachsen. Das Unternehmen ist derzeit in zwölf Ländern in Europa tätig und hat 100 Vertriebs-Standpunkte.
Neben der eigenen Marke „Cairox“ will SIG Air Handling in Zukunft auch weitere Produkte für Luftverbesserung, Luftbewegung und Luftverteilung entwickeln und unter eigenem Label auf den Markt bringen. Zudem setzt das Unternehmen auf spezialisierten Service und Projektlösungen, Produktions- und Montageeinrichtungen, fachspezifische Beratung und Partnerschaften für Gesamtprojekte sowie ein Angebot aus über 15.000 Produkten.