Soyer: „Meister sucht Professor“
Der bundesweit unter dem Namen „Professor-Adalbert-Seifriz-Preis“ ausgeschriebene „Technologietransferpreis Handwerk + Wissenschaft“ wurde am 27. September 2013 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft an die Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH (www.soyer.com) verliehen. Unter dem Motto „Meister sucht Professor“ wird mit diesem Preis der Technologietransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft gefördert und mit Preisgeldern von insgesamt 25 000 € prämiert.
Bei der Preisverleihung lobte der Regierungsbeauftragte für Mittelstand und Handwerk in Baden-Württemberg, Herr Peter Hofelich, die Handwerker als Ideengeber für die Wissenschaft, da sie in ihrer täglichen Arbeitspraxis immer wieder Probleme lösen müssten.
Die Auszeichnung würdigte dabei die Zusammenarbeit zwischen dem Handwerksmeister Heinz Soyer jun. und den Professoren Heidi Cramer von der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt München und Jochen Schein von der Bundeswehruniversität München bei der Weiterentwicklung des neuartigen Bolzenschweißens im radialsymmetrischen Magnetfeld (SRM).
Dieses neue Verfahren bietet technische sowie wirtschaftliche Vorteile und ermöglicht jetzt auch Bolzen mit großem Durchmesser ohne zusätzliche Keramikringe problemlos und in Sekundenschnelle zu verschweißen. Diese Vorteile sind in einem Filmclip www.hz-1.com kurz und unterhaltsam dargestellt.