Spitzentreffen des Handwerks in München
Rund 1000 Aussteller, über 138 000 interessierte Besucher und Handwerker aus aller Welt, zahlreiche prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft -–von der Bundeskanzlerin bis hin zu den europäischen KMU-Beauftragten – sowie Spitzenvertreter der Verbände und Kammern lassen sich jedes Jahr auf der Internationalen Handwerksmesse (www.ihm.de) von der Vielfalt des Handwerks begeistern. Passend hierzu lautet das diesjährige Motto „Können kennt keine Grenzen“.
Publikumsliebling
Einer der Publikumslieblinge der Internationalen Handwerksmesse ist beispielsweise der Pavillon „Land des Handwerks“, der in Halle C2 Vorzeigebetriebe aus der gesamten Bundesrepublik vereint. Von Lübeck bis Ulm, von Frankfurt an der Oder bis Düsseldorf stellen Handwerkskammern hier ganz besondere Unternehmen vor, die exemplarisch für die Vielfalt und die herausragenden Leistungen des Handwerks national und international stehen. In diesem Jahr stellt sich beispielsweise eine Schreinerei vor, auf deren maßgefertigten Kickertischen seit 2011 unter anderem die Tischfußball-Bundesliga und die Deutsche Meisterschaft ausgetragen werden.
Mit dabei ist auch ein Vergolderbetrieb, der neben Luxusautos und -yachten auch einen dieser Kickertische vergoldet hat, der natürlich auf der Messe zu sehen sein wird. Ebenfalls zu Gast ist ein Holzbauunternehmen, das Achterbahnen komplett aus Holz fertigt. Zu bestaunen sind diese unter anderem im Heide-Park in Soltau, dem Liseberg Park im schwedischen Göteborg oder in New Jersey in den USA – und als Modell im Maßstab 1 : 100 auf der Internationalen Handwerksmesse in München.
Ideen und Inspiration
Partnerschaftliche Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt der Sonderausstellung Geplant + Ausgeführt, die 2014 in Halle B2 zu sehen ist. Anhand von Fotos und Beschreibungen werden hier 30 Bauprojekte vorgestellt, die das gute Zusammenspiel von Handwerkern und Architekten/Innenarchitekten verdeutlichen.
Die Sonderschau „Innovation gewinnt!“ in Halle C2 zeigt Innovationen aus dem Handwerk. Denn für Betriebe ist die internationale Handwerksmesse eine gute Plattform, um ihre Leistungen bzw. Ideen vorzustellen – und für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen sowie Kommunen die ideale Möglichkeit, den richtigen Partner für die anstehenden Aufgaben zu suchen und zu finden.
Handwerk & Design
In Halle B1 zieht die „Handwerk & Design“ mit ihren zahlreichen Sonderschauen die Besucher in ihren Bann. Die größte dieser Sonderschauen ist die Exempla, die Besuchern einen Blick hinter die Kulissen und über die Schultern der Handwerker erlaubt. 2014 hat die Exempla das Thema „Partnerschaften“. So werden beispielsweise zwei Handwerksbetriebe vorgestellt, die mit ihrem Know-how zum Gelingen von Weltraummissionen beigetragen haben, sowie eine Sattlerei, die Autositz-Prototypen für die Automobilindustrie fertigt.