Tesco setzt in Polen auf "Genetron Performax LT"
Honeywell gab bekannt, dass Tesco, eine der weltweit größten Supermarktketten, das Honeywell-Kühlmittel „Genetron Performax LT“ (R407F) in 75 Ladenlokalen in Polen einsetzt. „Tesco Polen entschied sich für das Kühlmittel, damit wir unsere sehr ehrgeizigen Ziele bei der Reduzierung von CO2-Emissionen leichter erreichen können“, erklärte Robert Hurley, Group Engineering Standards & Energy Manager für Tesco Group Property. „Verglichen mit R404A, dem Kühlmittel, das wir vorher verwendeten, zeigt „Genetron Performax LT“ um 50 % niedrigere Auswirkungen auf die weltweite Klimaerwärmung. Darüber hinaus waren die Installation und Inbetriebnahme absolut problemlos und verursachten keinerlei Ausfallzeiten.“ Tescos Ziel besteht darin, bis 2020 die Kohlendioxidemissionen um 50 % zu senken und bis 2050 ein kohlendioxidfreies Unternehmen zu sein.
Paul Sanders, Managing Director für Honeywell Fluorine Products in Europa, Nahost, Afrika und Indien, äußerte sich hierzu: „Unser Kältemittel kann Supermärkten dabei helfen, bessere Betriebsergebnisse zu erzielen, da es energieeffizienter ist und nur sehr geringe Änderungen an den Geräten erfordert, die Supermärkte heute verwenden.“ Sanders bemerkte außerdem, dass es sich um ein mit A1 bewertetes Kühlmittel handle. Dieses Prädikat zeige geringe Toxizität und Nichtentflammbarkeit an.
Sechzig der Tesco-Ladenlokale wurden neu errichtet. Die übrigen 15 Standorte wurden umgerüstet – hier wurde das ältere Kühlmittel R404A ersetzt, das stärkere Auswirkungen auf den globalen Treibhauseffekt hat. Tesco nutzt das Kältemittel hauptsächlich in kleineren Läden mit bis zu 1000 m² Fläche, aber auch in einigen Supermärkten (2000 bis 3000 m²) und sehr großen Einkaufszentren mit mehr als 4000 m² Ladenfläche. Die Implementierung an allen 75 Standorten fand zwischen Juni und November 2011 statt, und der Roll-Out in Polen wird noch weiter fortgesetzt.
„Genetron Performax LT“ besteht aus einer Mischung aus herkömmlichen Fluorkohlenwasserstoff-Kühlmitteln (R32, R125 und R134a). Es kann für Neuinstallationen im kommerziellen Bereich und zur Nachrüstung (bei äußerst geringen Anpassungen) von vorhandenen R404A-, R407A- und R22-Installationen verwendet werden.