Umweltschutz als Unternehmensziel
Die Mitsubishi Electric Corporation (www.mitsubishielectric.de), Muttergesellschaft der Mitsubishi Electric Europe B.V., produziert und vertreibt elektrische sowie elektronische Produkte für die Bereiche Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen.
Das Unternehmen verfolgt mit der „Environmental Vision 2021“ die langfristig ausgerichtete Vision von einem umweltfreundlichen Management der Unternehmensgruppe. Als Zeitpunkt der Zielerreichung der in der Umweltinitiative verankerten Maßnahmen wurde das Jahr 2021 festgelegt; analog zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens.
Die „Environmental Vision 2021“ definiert langfristig ausgerichtete Initiativen und Ziele, um einer globalen Erwärmung vorzubeugen. So sollen zum einen CO2-Emissionen, die sich aus der Produktnutzung ergeben, um 30 % reduziert werden.
Darüber hinaus sollen während der Produktion innerhalb der Mitsubishi Electric Unternehmensgruppe bei stetig steigender Expansion die CO2-Emissionen um 520000 t, 30 %, reduziert werden. Gleichzeitig soll durch den Einsatz umweltfreundlicher und recyclebarer Materialien Deponiemüll aus der Produktion auf Null reduziert werden. Das Unternehmen wird weiterhin 0,1% des Produktionswertes in energiesparende Produkte und Maßnahmen investieren und sich im Rahmen der gesamten Unternehmensgruppe bemühen, energiesparende Produkte, wie zum Beispiel hoch energieeffiziente Klimaanlagen an jedem Unternehmensstandort einzusetzen. Zur Erreichung des Ziels wird zudem die sukzessive Erweiterung der Energiegewinnung durch Solartechnik im Produktionssektor maßgeblich beitragen.
Zu den gezielten Aktivitäten zum Umweltschutz zählt auch die Ausbildung von 1000 Mitarbeitern zu Umweltspezialisten, die ihr Wissen an die jetzige und nächste Generation weitergeben, um das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken und somit in Einklang mit der Gesellschaft und der Natur zu leben.