VDKF: Konjunkturumfrage 2013
Die Konjunkturumfrage 2013 des VDKF (www.vdkf.de) für die Kälte-Klima-Fachbetriebe in Deutschland zeigt u.a auf, dass die aktuelle Bewertung der Geschäftslage in den verschiedenen Geschäftsbereichen zurzeit als gut bis befriedigend angesehen werden kann.
Im Vergleich zu 2012 ist die Geschäftslage gemäß den Angaben der teilnehmenden Betriebe als günstiger einzustufen und im Vergleich zu vor drei Jahren kann man sogar von einer signifikanten Erhöhung sprechen.
Für das aktuelle Jahr geht die Mehrheit der Fachbetriebe immer noch von einer verbesserten bzw. gleichbleibenden Geschäftslage aus, aber ungefähr die Hälfte der an der Umfrage beteiligten Betriebe beurteilt die zukünftige Entwicklung in den nächsten drei Jahren als eher gleichbleibend.
Weiterhin ist aus den Umfrageergebnissen zu erkennen, dass viele Fachbetriebe kein zertifiziertes Qualitätsmanagement haben oder zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sind. Immerhin planen aber 13 % eine Zertifizierung nach ISO 9001 bzw. zum Entsorgungsfachbetrieb.
Auffallend gering ist die Anzahl der weiblichen Auszubildenden in Kälte-Klima-Fachbetrieben. Dies ist nicht im Einklang mit einer Meldung des ZDH, der in einer Veröffentlichung 2010 angab, dass im deutschen Handwerk mittlerweile 27 % weibliche Azubis tätig sind.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich die Umsätze rückblickend auf das Jahr 2012 positiv entwickelt haben, obwohl die Aussichten als eher skeptisch gesehen wurden.