Viessmann kauft Norpe
Die Viessmann Group (www.viessmann.de) übernimmt die finnische Norpe Group (www.norpe.de). Das teilte der deutsche Hersteller von Heiz-, Kälte- und Klimatechniksystemen am 23. September 2013. Das 1953 im 50 km nordöstlich von Helsinki gelegenen Porvoo gegründete Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit rund 450 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 130 Mio. Euro. Die Fertigung von Norpe befindet sich ebenso wie der Unternehmenssitz in Porvoo. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Finnland, Schweden, Norwegen, Deutschland, Polen und Estland. Darüber hinaus gibt es Verkaufsstandorte in Lettland und Russland. Während der letzten zehn Jahre wurden mehr als 200000 Meter Kühl- und Tiefkühlmöbel mit Zentralkühlung sowie 100000 steckerfertige Ausführungen im Werk von Norpe produziert. Seit 2005 war MB Funds Eigentümer des Unternehmens.
„Wir wollen uns in der Kältetechnik ähnlich wie in der Heiztechnik zum Komplettanbieter weiterentwickeln“, sagt Dr. Martin Viessmann, geschäftsführender Gesellschafter der Viessmann Group: „Dazu konzentrieren wir uns im nächsten Schritt darauf, unser Produktangebot für den Lebensmitteleinzelhandel zu erweitern. Wir sind uns sicher, dass das umfassende und attraktive Produktprogramm von Norpe sehr gut in unsere Strategie passt.“
Mit einem umfassenden Produktsortiment an temperaturkontrollierten Räumen, Kühlzellen und -aggregaten sowie Zubehör und Dienstleistungen deckte die Viessmann Group bereits einen Bereich der Kältetechnik ab. Dort spielen darüber hinaus Kühlregale eine wichtige Rolle, insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel. Die Produkte sowie das Know-how von Norpe auf der einen Seite und das internationale Vertriebsnetz der Viessmann Group auf der anderen sollen zu einer weiteren Steigerung des Umsatzes im zukunftsträchtigen Markt der Kältetechnik beitragen.