ebm-papst: Einblick in den Arbeitsalltag
Einen konkreten Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmens gewinnen, unternehmerische Strategien verstehen und politische Positionen auf ihre praktische Tauglichkeit hin prüfen – dies war die Motivation von Cem Özdemir für sein Betriebspraktikum beim mittelständischen Ventilatorspezialisten ebm-papst (www.ebm-papst.de). Drei Tage lang erhielt der Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen Einblicke in den deutschen Mittelstand und das nachhaltigste Unternehmen Deutschlands.
Unter anderem arbeitete Cem Özdemir während seines Praktikums gemeinsam mit Auszubildenden in der Lehrwerkstatt, diskutierte mit Ingenieuren über die Entwicklung energiesparender Ventilatoren und sprach über aktuelle Themen wie die Rente mit 63, den Fachkräftemangel und das flexible Arbeitszeitmodell mit der Personalabteilung und dem Betriebsrat. Bei einem Produktionsrundgang erfuhr der „Grünen-Chef“, wie ein Ventilator gebaut wird und er erhielt in der Markt- und Technikrunde Informationen über aktuelle Produktentwicklungen und die Problematik von Plagiaten. Außerdem nahm Özdemir an einer Teambesprechung des Finanzbereichs teil, lernte in der Programmbesprechung wie ebm-papst seine Produktions- und Logistikprozesse plant und informierte sich über die weltweiten Vertriebsstandorte und deren Abläufe.
Zum Abschluss erhielt Cem Özdemir – wie jeder Praktikant bei ebm-papst – ein Zeugnis für sein erfolgreich abgeschlossenes Betriebspraktikum.