KKU wird Teil von Yanmar
29.03.2019
v.l.n.r.: Peter Aarsen (Präsident Yanmar Europe BV), Tetsuya Yamamoto (CEO Yanmar Energy Systems Co. LTD), Oliver Eschenfelder (CEO KKU-Gruppe), Sven Schwarze (Geschäftsführer KKU Concept GmbH)
Foto: Yanmar
Yanmar hat am 11. März 2019 im Rahmen der Messe ISH in Frankfurt bekannt gegeben, dass die Eschenfelder KKU-Gruppe ab dem 1. April 2019 Teil der Yanmar-Gruppe wird. Yanmar Energy Systems Co. Ltd ist eine Konzerngesellschaft von Yanmar, einem weltweit tätigen Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Gasmotorwärmepumpen, Kälte- und BHKW-Systemen für die HLK-Branche. Die Eschenfelder KKU-Gruppe (KKU, https://eschenfelder-kku.de) ist seit über 25 Jahren ein deutschlandweit aktiver Spezialist für die Planung, den Vertrieb und den Anlagenbau ressourcenschonender Kühl- und Heizsysteme für Industrie und Gewerbe. Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Marl beschäftigt derzeit mehr als 85 Mitarbeiter. Die Gruppe verfügt über eine eigene Manufaktur, in der effiziente Komponenten entwickelt und kundenindividuell angepasst werden.
Mit der von beiden Seiten beschlossenen Partnerschaft ist Yanmar in der Lage, ihre Entwicklungsaktivitäten zu verstärken und individuell gefertigte Systemlösungen für ihre Kunden in Deutschland und in Europa weiter auszubauen. Die neue Organisation soll Yanmars Fähigkeiten stärken, umfassende Systemlösungen für seine Kunden anzubieten und die Aktivitäten auf dem europäischen Markt weiter auszubauen. Oliver Eschenfelder, Geschäftsführer von KKU, meint: „KKU freut sich, im Zuge der Partnerschaft mit Yanmar weiterhin den Markt in Deutschland und zukünftig den europäischen Energiemarkt zu bedienen.“