6-Punkte-Plan hält Server kühl
Durchdachtes Programm für mehr Kühleffizienz
Auch in diesem Sommer wurden vielen Kühlungssystemen für Serverräume wieder die Grenzen aufgezeigt. Das Hauptproblem ist, dass es keinen ganzheitlichen Ansatz bei der Planung der Kühlung gibt. Dabei schützt ein komplettes und durchdachtes Programm für mehr Kühleffizienz die Rechenzentren und Serverräume vor übermäßiger Hitze. Ein systematischer Plan zur Steigerung der Kühleffizienz und -kapazität erhöht nicht nur die Lebensdauer und Leistung der IT-Infrastruktur. Er spart zudem unnötige Stromkosten. Die wichtigsten Ratschläge hat der Anbieter zur Energieversorgung und Kühlung von IT-Infrastrukturen APC by Schneider Electric in einem Sechs-Punkte-Plan zusammengefasst.
Laut einer Studie unterstützen nur die Hälfte der Rechenzentren und Serverräume, die herkömmliche Stromversorgungs- und Kühlkonzepte verwenden, auch Anwendungen mit hoher Leistungsdichte. Diese Zahl ist bedenklich.
Mit dem Trend zu Blade-Servern und der Konsolidierung der Serverlandschaft steigt auch der Bedarf an intelligenten Systemen zu energetischer und räumlicher Effizienz. Und auch die Anforderungen an neue Kühltechniken, die die hohe Abwärme dicht bepackter Blade-Systeme bewältigen können, wachsen. Der Sechs-Punkte-Plan von APC by Schneider Electric (www.apc.com/de) soll dafür sorgen,...