Digitalisierung und flexible Lieferketten
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“
Selten war dieses Zitat von Mark Twain zutreffender als für das Jahr 2020. Wohl niemand hat Ende des Jahres 2019 die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie kommen sehen.
Trotzdem blickt die Robert Schiessl GmbH auf ein versöhnliches Jahr zurück. Dank der Vielschichtigkeit unserer Kunden konnten die durch den Lockdown bedingten Schließungen, insbesondere in der Gastronomie, durch andere Geschäftsfelder aufgefangen werden. Nicht zuletzt hat auch hierfür erneut der Klimasektor gesorgt. In allem Schlechten steckt auch etwas Gutes: Die Reisebeschränkungen des vergangenen Sommers haben sicherlich das Klimageschäft zusätzlich angeheizt.
Zurückkommend auf Mark Twain, fällt auch die Prognose für 2021 schwer. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Daher wird die Robert Schiessl GmbH auch im Jahr 2021 die Digitalisierung des Unternehmens weiter massiv vorantreiben. Zu Beginn des Jahres erhält die bereits etablierte Onlineshop-Plattform „mySchiessl“ einen neuen Mehrwert. Durch die Integration der OCI/IDS-Schnittstellen können Bestellungen, die aus der Warenwirtschaft des Kunden generiert werden, direkt in „mySchiessl“ als Einkaufsbestellung platziert werden.
Darüber hinaus ist in unsicheren Seiten eine erhöhte Flexibilität der Lieferketten gefragt. Seit Jahren investiert die Robert Schiessl GmbH bereits in den weiteren Ausbau der Logistik und damit die Erhöhung der Servicequalität für unsere Kunden. Auch im Jahr 2021 wird der Fokus darauf liegen, die richtigen Produkte noch flexibler zu den Kunden zu bringen.
Abgerundet wird dieser Ansatz durch ein neues, ganzheitliches Konzept, bei dem unseren Kunden ein ganzes Bündel an Service, Dienstleistungen und Mehrwerten angeboten wird.
Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Viele Projekte, die im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie nicht umgesetzt und verschoben wurden, werden durchgeführt, sobald die Rahmenbedingungen dies zulassen. Somit blickt die Robert Schiessl GmbH insgesamt verhalten optimistisch in das Geschäftsjahr 2021.