ESaK-Studienleiter zum Professor ernannt
Am 12. April 2011 erhielt ESaK-Studienleiter Dr.-Ing. Dominik Cibis in einem Festakt an der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung in Maintal aus den Händen von Geschäftsführer Manfred Seikel seine Professururkunde überreicht.
Professor Dr. Cibis studierte nach dem Abitur in Ulm von 1994 bis 2002 Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur und vertiefte Raumfahrttechnik, insbesondere Lage- und Bahnregelung am Institut für Raumfahrtsysteme, wo er erste wissenschaftliche Arbeiten unter der Leitung des ehemaligen deutschen Astronauten Prof. Dr. Ernst Messerschmid durchführte. Seine Tätigkeit als Gruppenleiter des „Space Station Design Workshops“ führte Professor Cibis u.a. zur International Space University nach Straßburg und zu ESA/ESTEC nach Noordwijk. Von 2004 bis 2008 promovierte er an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg im Bereich der Mikrosystemtechnik und forschte auf dem Gebiet der angewandten Automobilelektronik, dabei erlangte er den akademischen Grad Doktor-Ingenieur. Seit April 2009 ist Professor Cibis der Studienleiter der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung ESaK in Maintal bei Frankfurt am Main. Neben seiner Aufgabe als wissenschaftlicher Leiter der Akademie hält er die Vorlesungen Regelungstechnik, Anwendung der Mess-Steuer- und Regelungstechnik sowie Grundlagen der Informatik.
„Mit Herrn Prof. Cibis ist sichergestellt, dass die Philosophie des Dualen Studiums, Wissenschaft und Praxis zu vereinen, an der ESaK verwirklicht wird“, sagte Seikel. Seit Oktober 2004 bietet die Europäische Studienakademie (ESaK) ein Duales Studium in den
Fachrichtungen Kältesystemtechnik und Klimasystemtechnik in Maintal an. Diese in der Branche einmaligen Studiengänge schließen mit dem Bachelor of Science ab. Das Berufsakademie-Konzept ist eine Kombination aus Theorie und Praxisausbildung. Dank des dualen Konzepts mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen zeichnet sich das Studium an der ESaK durch die Nähe zur Praxis aus. Es ist speziell auf die Belange der Kälte- und Klimabranche zugeschnitten, beinhaltet jedoch auch wesentliche Elemente aus dem allgemeinen Maschinenbau. In allen Studienabschnitten wird auf eine in der Theorie fundierte und dennoch praxisnahe Ausbildung Wert gelegt. Der Ablauf des gesamten Studiums ist so gestaltet, dass sich Theorie- und Praxisphasen in 3-monatigen Blöcken abwechseln.
Das Studium an der ESaK dauert drei Jahre und nach Bestehen aller Prüfungen inklusive Bachelorarbeit verleiht die ESaK den Abschluss „Bachelor of Science - Fachrichtung Kältesystemtechnik“ oder „Bachelor of Science -Fachrichtung Klimasystemtechnik“.
Weitere Informationen finden Sie hier.