Europäische Niedrigstenergie-Gebäude-Konferenz
Die Europäische Niedrigstenergie-Gebäude-Konferenz in Wels (27. bis 28. Februar 2014) widmete sich Gebäuden mit hohem Effizienzstandard, die mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Die folgenden Veranstaltungen rund um Energieeffizienz wurden angeboten.
● Europäische Energieeffizienzstrategien-Konferenz zum aktuellen Stand der Umsetzung der EU Energieeffizienzpolitik und ihrem Beitrag zur Beschäftigung und Innovation.
● Die Europäische Niedrigstenergie-Gebäude-Konferenz widmete sich den Themen: „Strategien & Marktüberblick“, „Einen Markt für Niedrigstenergie-Gebäude schaffen“ sowie „NZEB Programme & Technologien“. Zu den hochrangigen Sprecher/innen zählten u.a. Vertreter/innen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der Europäischen Investitionsbank, von BPIE und von CEN.
● Im Rahmen der Konferenz „Innovative Gebäudetechnologien“ präsentierten Gebäudetechnik-ExpertInnen, unter anderem vom Fraunhofer Institut und dem ZAE Bayern, kosteneffiziente Technologien und Gebäudetechnologien für morgen.
● WSED next Energy Efficiency: Bei der Konferenz für junge ForscherInnen wurden 14 Forschungsprojekte mündlich und 15 durch Poster präsentiert. Erstmals wurde auch der „Young Researchers Award“ vergeben, und zwar an Theresa Wohlmuth, Alpine Energie.
● Neu waren 2014 B2B-Meetings zum Thema „Energieeffizienz in Gebäuden“; insgesamt 90 TeilnehmerInnen führten über 200 B2B-Fachgespräche.
● Fachexkursion Niedrigstenergie-Gebäude zu zwei Vorzeigegebäuden in Oberösterreich.
● Energiesparmesse – führende Messe im Bereich erneuerbare Energie und Energieeffizienz.
Die Europäische Niedrigstenergie-Gebäude-Konferenz ist Teil der World Sustainable Energy Days (WSED; www.wsed.at/dt), eine jährliche Konferenz in Europa, die eine Kombination von Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Energie bietet. Mehr als 750 ExpertInnen aus 59 Ländern nahmen an den WSED 2014 teil.