FAQ und Anwendungshinweise
Seit dem 1. Januar 2016 ist es Gesetz: RLT-Geräte für Wohn- und Nichtwohngebäude müssen europaweit energetische Mindestanforderungen erfüllen. Geräte für den Wohnbereich sind zudem mit einem Label zu kennzeichnen. Aus den Verordnungen 1253/2014 und 1254/2014 herrührende Unklarheiten versucht die Kommission mit einem FAQ-Papier und Anwendungshinweisen auszuräumen.
Auch wenn dies mit den beiden nun veröffentlichten Papieren nicht zur Gänze geglückt ist, so sieht die Fachabteilung Klima- und Lüftungstechnik im VDMA (www.vdma.org) den von Industrie und Verbänden fachlich aktiv begleiteten Schritt der Kommission als wichtig und zielführend an.
Auch wenn die finale Bestätigung und Herausgabe durch die Kommission noch aussteht, geben die finalen Entwurfsfassungen (Stand: 21.12.2015) gute, wenn auch rechtlich unverbindliche, Hilfestellung bei der Umsetzung und Anwendung der beiden Verordnungen mit den per 1. Januar 2016 wirksam gewordenen Anforderungen.
Die Fachabteilung Klima- und Lüftungstechnik im VDMA begrüßt die Herausgabe beider Dokumente als wichtigen Beitrag und Hilfestellung für die Umsetzung und Anwendung der beiden Verordnungen. Gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen haben Fachabteilung und Eurovent an der Entstehung beider Dokumente mitgewirkt. Beteiligt waren insbesondere die Hersteller von RLT-Geräten, Ventilatoren und Luftfiltern. Verbleibende Unklarheiten und Graubereiche gilt es in den kommenden Monaten anzugehen. Insbesondere das FAQ-Papier bietet als lebendes Dokument die Möglichkeit einer Erweiterung.