Gegenstrom-Schicht-Wärmeaustauscher
Die SEW GmbH in Kempen stellt Wärmerückgewinnungssysteme im sogenannten Kreislaufverbundverfahren für alle luft- und klimatechnischen Anlagen her. Diese Rückgewinnungstechnik beruht auf einem Gegenstrom-Schicht-Wärmeaustauscher (GSWT) für die Medien Luft und Wasser. Das System überträgt im Heizfall mittels eines Wasserkreislaufs die aus der Fortluft entzogene Wärme auf die kühlere Außenluft.
Im Sommer wird der adiabatisch gekühlten Fortluft die Kälte entzogen und auf die zu kühlende Außenluft übertragen; so werden System-Austauschgrade von bis zu 90 % für beide Medien gleichzeitig erreicht.
Die beiden Wärmeaustauscher (einer in der Außenluft und einer in der Fortluft) sind voneinander getrennte Systeme in Modulbauweise. Dies sorgt für eine keim- und schadstofffreie Wärme-/Kälteübertragung. Eine Rauch- oder Brandübertragung wird dadurch ebenfalls ausgeschlossen.
Die üblicherweise vorzuhaltenden Leistungen bei Heizkesseln, Rückkühlwerken etc. werden merklich reduziert. Erforderlich sind nur noch die Antriebsenergie für eine Umwälzpumpe, geringe Wärmemengen im Niedertemperaturbereich sowie ein minimaler Wasserbedarf für die Verdunstungskühlung.