Grün geht um die Welt
Seit einem halben Jahr läuft die Aktionsreihe „Every day is a green day“ (www.greenday.ebmpapst.com) beim Ventilatorenhersteller ebm-papst (www.ebmpapst.com) und das mit großem Erfolg. Die Auszubildenden des Unternehmens, sogenannte Energiescouts, hatten die Idee dafür: Ein Jahr lang sollte eine ebm-papst-Niederlassung nach der anderen eine grüne Woche organisieren. Ziel war es, die Unternehmensleitlinie „GreenTech“ und den damit verknüpften Nachhaltigkeitsgedanken stärker im Unternehmen zu verankern und Mitarbeiter für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. Die Kampagne endet im März 2013.
Gestartet war das Projekt im April mit dem Besuch des baden-württembergischen Umweltministers, zahlreichen Informationsveranstaltungen und Mitmachaktionen. Highlights der „grünen“ Woche waren ein Vortrag des TV-bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar und eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema „Wachstumstreiber Ökologie?“.
Die Kampagne machte auch in Österreich Station und beeindruckte mit einem breitgefächerten Programm zum Thema „GreenTech“. Die dortige Niederlassung in Linz führte einen Energiemanagementtag für die eigenen Mitarbeiter durch, lud Kunden zu Innovationstagen ein und beim Tag der offenen Tür konnten Nachbarfirmen sowie Familie, Freunde und zwei Schulklassen die Chance nutzen, sich über die Unternehmensphilosophie und die Produkte von ebm-papst zu informieren. Die Aktionsreihe wanderte weiter. Über Italien, Weißrussland, Griechenland, Tschechien, die USA, Dänemark, Landshut bis nach Polen. Es folgten Japan, Großbritannien, St. Georgen, Südafrika, Norwegen und Argentinien. Die Niederlassung in Buenos Aires beteiligte sich unter anderem am TreeDay des Landes. Es folgten Finnland, die Ukraine, der Ural, China, Brasilien und die Schweiz. In Australien unterstützte man die Initiative „Engineers Without Borders“. ebm-papst ist auf dem Weg, aus der Initiative eine globale Kultur zu schaffen. Aus diesem Grund werden „grüne“ Projekte und Maßnahmen im Laufe des nächsten Jahres weitergeführt.