Topthema: Grün
ebm-papstebm-papst geht mit viel Zuversicht ins kommende Jahr. Über konkrete Wachstumsraten will ich hier nicht spekulieren. Vielleicht erreichen sie nicht ganz das erfreuliche Niveau von 2010, wir werden aber auf jeden Fall Zuwächse sehen. Treiber sind aus unserer Sicht das Thema Energieeffizienz und die zu erwartende wirtschaftliche Entwicklung in einzelnen Branchen und weltweiten Märkten.
Das Topthema in 2011 heißt für uns weiterhin „grün“: Die Kunden fragen nach intelligenten, umweltschonenden und energieeffiziente Produkten. Wir haben diese Produkte und treiben unsere strategische Positionierung auch weiterhin in diese Richtung. Zum Beispiel mit unserer „RadiCal-Baureihe“: Diese rückwärtsgekrümmten Laufräder steigern den Gesamtwirkungsgrad eines Endproduktes in Kombination mit unserer „GreenTech“-EC-Technologie und sind dabei noch besonders geräuscharm. „RadiCal“ und andere neue Lösungen werden wir in 2011 weiter forcieren. Zudem präsentieren wir im kommenden Jahr die nächste Generation unserer höchst effizienten „GreenTech“-EC-Motorenreihe, die unseren Kunden noch weitere Sparpotentiale eröffnen. In der Kältetechnik sehen wir zudem einen starken Trend zur Microchannel-Technologie bei Wärmetauschern.
Über den technischen Tellerrand hinaus sehen wir erfreuliches Potential in den Märkten. Zahlreiche Länder investieren in den Auf- und Ausbau von Infrastrukturen, wie zum Beispiel Flughäfen, die klimatisiert werden müssen. Und in Ländern wie Indien wird gerade die gesamte Kältekette ausgebaut. Das Land ist riesig und hat einen enormen Bedarf an Kühlhäusern und Supermärkten. Diese Entwicklungen in den Märkten in Kombination mit unserem technologischen Potential versetzen uns in die Lage, unseren Kunden moderne und zeitgemäße Lösungen zu bieten, und stimmen uns optimistisch für das Jahr 2011.