Jubiläumstagung in Berlin
Den DKV (Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein e.V., www.dkv.org) in der KKA vorzustellen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Sicher jedem, der in der Kälte- und Klimabranche aktiv ist, wird der DKV vertraut sein. Der DKV ist der deutsche technisch-wissenschaftliche Verein für die Bereiche der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Er wurde genau vor 100 Jahren im Jahr 1909 in Berlin gegründet. Und dieses Jubiläumsjahr krönt der DKV durch eine Jahrestagung der Extraklasse mit einem besonders spannenden Programm mit zahlreichen Höhepunkten. Und diese Tagung kann natürlich an keinem anderen Ort stattfinden als in der Gründungsstadt Berlin.
Die Tagung beginnt mit der Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 18. November, und am Donnerstag und Freitag folgt ein Feuerwerk an Fachinformationen in nahezu 110 Vorträgen. Den Auftakt macht die Eröffnungssitzung mit Ehrungen. Im Anschluss folgen zwei Plenarvorträge zur Geschichte und Zukunft der Kälte- und Klimatechnik. Der Vortrag von Dr. Hans-Liudger Dienel lautet: „Zwischen Hochschule und Industrie – 100 Jahre DKV“ und Dr. Karlheinz Steinmüller berichtet über die „Bereitstellung von Kälte und Wärme – Die Zukunft der Kaltdampfkompressionstechnik“. Über beide Tage der Veranstaltung verteilt, wird in jeder Arbeitsabteilung jeweils ein historischer Vortrag gehalten.
Am Mittwochnachmittag findet die Studentenveranstaltung mit Jobbörse statt. Weiterhin kann zwischen fünf technischen Besichtigungen gewählt werden. Die Tagung wird durch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Rahmen- und Begleitprogramm abgerundet.