Kältetechnik im Libeskind-Tower
Der Libeskind Tower, auch als „Il Curvo“ bekannt, ist der neue Sitz von PwC Italy in Mailand. Das Hochhaus hat eine Höhe von 175 m und erstreckt sich über 28 Etagen. Bei der Planung der Klimaanlage wurde von einem Personenaufkommen von maximal 2.716 Personen ausgegangen. Zum Einsatz kommen drei Zentrifugal-Chiller von Clivet, die über Inverter gesteuert werden und ihre Leistung in Abhängigkeit von der Wassertemperatur modulieren. Hinzu kommen acht zweiteilige Luftaufbereitungseinheiten mit zwei Rotations-Wärmetauschern mit Enthalpierückgewinnung vom Typ „AQX“ von Clivet. Die Anlage wird durch einen Verdampferturm für die Chiller ergänzt, während die Übertragung der Wärme- und „Kälteenergie“ von Kühlbalken und Gebläsekonvektoren übernommen wird.
Die wichtigsten Technikräume für die thermomechanischen Anlagen sind wie folgt angeordnet:
Zweites Untergeschoss: Kühlzentrale, Raum für den Fernwärme-Eingang, Pumpenräume, Wasserzentrale, Raum für den Grundwassereingang
Erstes Untergeschoss: Räume für die Luftaufbereitungseinheit der Lobby und der Konferenzräume, Brandschutz-Zentrale
Das Gebäude wurde nach dem LEED-System des Green Building Council der Vereinigten Staaten für die Qualitätsstufe „Gold“ vor-zertifiziert. Dazu Georg Oborny, Geschäftsführer der Clivet GmbH: „Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zum einmaligen Projekt des Wolkenkratzers Torre Liebeskind leisten zu dürfen. Ein Projekt nach höchsten internationalen Standards in Bezug auf Energieeffizienz bei bestem Komfort und Luftqualität im Gebäude. Eine der Herausforderungen war es, den Platzbedarf für die Maschinenräume zu verringern. Dies ist dank der kompakten Abmessungen unserer ‚WCH-i‘-Turbokaltwassersätze und der Anpassungsfähigkeit der ‚AQX‘-Lüftungsgeräte gelungen.”