Klimatechnik im Hanse Forum Hamburg
wework heißt das amerikanische Unternehmen mit der Mission „Eine Welt, in der Menschen Lebenswerke erschaffen, statt nur ihren Lebensunterhalt zu verdienen“, und ist der Betreiber der hochmodernen Büroflächen im Hanse Forum in Hamburgs bester Lage. In Sichtweite zum Michel und der Elbphilharmonie entstanden auf mehreren Etagen hochvariable und stylische Büros im Industriedesign, für die eine neue Gebäudebelüftung und -klimatisierung realisiert wurde.
Das „Hanse Forum“ wurde im Jahr 2002 gebaut und besteht aus zwei siebengeschossigen Gebäudeteilen, verbunden durch ein verglastes Atrium. Jedes Gebäude für sich hat eine deckenhohe Verglasung. In bester Lage im Dreieck Gänsemarkt, Jungfernstieg und Großneumarkt bietet das Hanse Forum ca. 13.000 m² Bürofläche und beherbergt zudem über 1100 m² Flächen für den Einzelhandel. (Quelle: Hanse Forum)
Im Zuge der Gebäudesanierung übernahm die Drews Klimatechnik GmbH aus Hamburg die Aufgabe der Lieferung und Installation einer komplett neuen Gebäudebelüftung und -klimatisierung. VRF-Technologie in 2-Leiter-Technik von Hisense zum Kühlen oder Heizen ist die Basis der installierten DX-Anlagensysteme. Mehrere Kältekreisläufe erlauben verschiedene Betriebsmodi in den unterschiedlichen Zonen der beiden Gebäudeteile.
Für die Innengeräte wurde bewusst eine offene Sichtmontage für eine ideale Integration der Geräte in das Industriedesign der Büros gewählt. Das Team rund um Dipl.-Ing. D. Nogowski und Projektleiter F. Klenner installierte neben der kompletten Be- und Entlüftung 215 VRF-Inneneinheiten. In rund 14 Wochen und teilweise während des täglichen Betriebs wurden die Mini-Kassettengeräte verbaut. Aufgeteilt auf die beiden Gebäudeteile wurden auf dem begrünten Dach 15 VRF-Außeneinheiten der „Serie R“, mit einer Gesamtkühlleistung von 468 kW und einer Gesamtheizleistung von über 526 kW, fachgerecht auf Ölprotektorensystemen installiert. Zur Planung und Installation der VRF-Systeme nutzte die Drews Klimatechnik GmbH die neue Auslegungssoftware. Mit Unterstützung der CP Kaut GmbH & Co. aus Wuppertal, Generalvertriebspartner für Klima- und Heizsysteme von Hisense (www.kaut-hisense.de), und der ansässigen Kaut-Niederlassung in Hamburg wurden bereits im Vorhinein Rohrleitungspläne, Massenermittlung und zu erwartende Kältemittelfüllmengen festgelegt. Auch die Installation des Anlagenbussystems wurde mit Hilfe der Software geplant.
Das Betreiberkonzept wework stellt höchste Ansprüche an Anlagen- und Anlagenvariabilität. Zudem erfordert die Raumausstattung mit Parkettböden, Betondecke und hohem Glasanteil äußerst niedrige Schalldruckpegel für ungestörtes Arbeiten. Die Steuerung des gesamten VRF-Systems erfolgt ausschließlich zentral: Fernbedienungen sucht man hier vergebens. Hisense-Touch-Screens und „Hi-Dom“-Klimamanagementsysteme sind in nur einem Systembus verbunden und sorgen für die volle Funktions- und Kostenkontrolle.