Neues Logistikzentrum in Betrieb
In Cheb/Eger in Tschechien nahe der deutschen Grenze ist im September 2021 das neue Logistikzentrum von Schiessl (www.schiessl-kaelte.com) in Betrieb genommen worden. Bereits seit 2007 nutzt der Kälte-/Klimagroßhändler den Standort zur Kältemittelabfüllung und als Pufferlager. Aus dem neuen Logistikzentrum sollen künftig Tochtergesellschaften und Kunden in ganz Europa auch mit kälte- und klimatechnischen Produkten versorgt werden. Spatenstich für das moderne Zentrallager war bereits im Januar 2021. Insgesamt verfügt das Logistikzentrum jetzt über 8.000 m² Lagerfläche.
In insgesamt neun Monaten Bauzeit wurde für 6 Mio. € ein Hochregallager errichtet, von dem aus künftig 5.000 Lagerartikel mit einem Lagerwert von 15 Mio. € verteilt werden. Vorerst sind 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die mit Flurförderfahrzeugen teilautomatisch die 15.000 Lagerplätze bewirtschaften und die Kältemittelabfüllung betreiben.
Ein Highlight für Kunden ist der Barcode/QR-Code, der auf jeder Verpackung, die das Zentrallager verlässt, zu finden sein wird. Dieser Barcode sorgt für eine 100-%ige Identifizierung der Ware. Zusätzlich enthält der QR-Code einen Link auf die „my SCHIESSL“-Plattform, auf der Kunden dann weitere Informationen oder Dokumente zum Artikel finden können.