Europäisches Projekt zur Wirksamkeit von Hochtemperatur-Wärmepumpen in modernen Industrieanwendungen
03.12.2024Frascold (www.frascold.it) erwartet von seiner Teilnahme am europäischen Projekt InterHeat (Demonstratinghigh-temperature heat pumps at different integration levels) Innovationen in Richtung eines neuen technologischen Zeitalters. Das vom Danish Technological Institute (DTI, www.dti.dk) geförderte Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Wirksamkeit von Hochtemperatur-Wärmepumpen in hochmodernen Industrieanwendungen zu aufzuzeigen, um Energieeinsparungen und die Dekarbonisierung von Produktionsprozessen zu unterstützen.
Frascold hat zwei kompakte halbhermetische ATEX-Schraubenverdichter der CX-Serie zur Verfügung gestellt, die deutlich über 100 °C arbeiten können
Bild: Frascold
Die erste Hochtemperatur-Wärmepumpe wird derzeit im DTI-Labor getestet, wo ihre Möglichkeiten zur Bereitstellung von Druckwasser bei Produktionstemperaturen zwischen 150 und 160 °C bewertet werden. Sobald die Tests abgeschlossen sind, wird die Wärmepumpe in einen Trocknungsprozess in einem Unternehmen zur Herstellung von Proteinpulver integriert werden. Die Wärmepumpe verfügt über eine zweistufige Kaskadierung, die jeweils mit halbhermetischen Frascold-Verdichtern ausgestattet ist, die speziell für Hochtemperaturanwendungen (bis zu 170 °C) mit Kohlenwasserstoffen wie Isobutan und Isopentan ausgelegt sind.