Positive Geschäftsentwicklung 2011
Nach einem Wachstumsschub der Branche im zweiten Halbjahr 2010 äußerten sich die Unternehmen auf der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik (FV ALT), www.vdma.org, positiv zur Geschäftsentwicklung 2011. 2010 habe die Branche hohe Auftragseingänge (+35 %) verzeichnet. Der Orderzuwachs habe sich auch im ersten Quartal 2011 fortgesetzt. Das Jahr 2011 sei von einer weiteren breiten Erholung gekennzeichnet. 2011 sei mit einem Produktionszuwachs von ca. 12 % für die Allgemeine Lufttechnik zu rechnen (Stand: 02.05.2011). „Erst gegen Ende des Jahres 2011 erwarten wir eine Wachstumsverlangsamung“, sagte Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des FV ALT im VDMA. Wesentlich für die Belebung in der Branche sei das gute Exportgeschäft im Jahr 2010 gewesen, das um 16 % auf 7,2 Mrd. € zugelegt habe.
Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs
Mittelfristig erhalte die Branche aus den Themen Klimaschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz weitere positive Impulse. Dazu trügen auch die Maßnahmen zur Umsetzung der Ökodesignrichtlinie bei. Mit der Veröffentlichung der Ökodesign-Verordnung für Ventilatoren im März 2011 ist die erste Verordnung für Produktgruppen im Gebäudesektor überhaupt verabschiedet worden.
„Der Allgemeinen Lufttechnik kommt eine elementare Bedeutung bei der Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in der Gebäudetechnik und Prozesstechnik zu“, fasste Michael Nagl, Geschäftsführender Gesellschafter der BerlinerLuft GmbH, die Einschätzung der Unternehmer auf der Mitgliederversammlung in Nürnberg zusammen.
Zusammenspiel der Gewerke
Im Fokus der Fachveranstaltungen der Mitgliederversammlung standen u.a. Anwendungsmöglichkeiten und Verbesserungspotentiale der solaren Kühlung und Klimatisierung. Die Systeme zur solaren Kühlung weisen eine erhebliche Komplexität auf. Dies erfordere ein funktionierendes Zusammenspiel der Gewerke. „Den Egoismus einzelner Gewerke gilt es dabei zu überwinden“, betont Dr. Hugo Blaum, Segment President bei GEA Refrigeration.
Nagl und Blaum bestätigt
Die Mitgliederversammlung wählte Hartmut Brandau, Geschäftsführer der TLT-Turbo GmbH und Wolf Hartmann, Vorstandsvorsitzender der LTG AG neu in den Vorstand des Fachverbands. Alle anderen Kadidaten wurden im Amt bestätigt. Die Vorstände Nagl und Blaum wurden wieder zum Vorsitzenden bzw. Stellvertreter bestimmt.