Simultane Heiz- und Kühlfunktionen
Trane erweitert sein Angebot an Wasserkühlmaschinen für den deutschen Markt um eine Reihe von Mehrleitergeräten für die gleichzeitige Bereitstellung von Heiß- und Kühlwasser. Die neuen Mehrleiter-Wasserkühlmaschinen, „CMAA“ (mit Spiralverdichter) und „RTMA“ (mit Schraubenverdichter), ermöglichen eine ausgeglichene Versorgung der Heiz- und Kühlsysteme. Die neue Bandbreite an Mehrleiter-Wasserkühlmaschinen von Trane eignet sich besonders für Gebäude, in denen das Heizsystem auf Niedrigtemperatur ausgelegt ist – also Radiatoren und Fußbodenheizungen mit Heißwassertemperaturen von 35-50 °C arbeiten.
Die Mehrleiter-Wasserkühlmaschinen bewältigen thermische Lasten autonom und bieten laut Hersteller eine hohe Energieeffizienz. Die „Cross-Exchange“-Technologie sorgt dabei für eine hohe Zuverlässigkeit, indem durch Frostschutz-Alarme verursachte Geräteabschaltungen vermieden werden. Elektronisch kommutierte (EC-)Ventilatoren bieten eine Reduzierung der Leistungsaufnahme und der Geräuschemissionen. Die Wasserkühlmaschinen sind mit Dynamic-Logic-Control-Technologie ausgestattet – einem elektronischen Regler, der die Betriebsstabilität durch eine Steuerung des Differentials der Wassereintrittstemperatur basierend auf der Geschwindigkeit ihrer Veränderung optimiert.
Die 17 neuen Mehrleiter-Wasserkühlmaschinen mit Spiralverdichter und neun neuen Mehrleiter-Wasserkühlmaschinen mit Schraubenverdichter stehen in Größen von 50 bis 810 kW zur Verfügung.