Corporate Influencer testen BeReal
01.02.2023
Netzwerken auf einem neuen Level: Die Corporate Influencer beim Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg haben die neue App BeReal getestet
Bild: Gordon Johnson
Sechs Corporate Influencer beim Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.com) haben im Januar 2023 die neue App BeReal getestet und machten durchaus gemischte Erfahrungen: Während einige von ihnen Spaß daran hatten, Einblicke in ihr Leben zu geben, waren andere enttäuscht, wenn es wieder das fünfte Bild von ihnen auf dem Sofa war.
Jedem Corporate Influencer von Ziehl-Abegg folgen zwischen 150 und 200 Menschen. Während einige Corporate Influencer die Möglichkeit schätzten, Einblicke in den Alltag bei Ziehl-Abegg und in das Leben der beteiligten Mitarbeiter zu geben, war auch klar, dass die „spannenden“ Situationen im Arbeitsumfeld begrenzt sind. Zitat: „Wir sind nun mal keine Piloten – wir sind einfach wir.“
Nach Abschluss der Testphase stehen die persönliche Meinung der Mitarbeitenden im Fokus. Die Erfahrung für einige Tester war ab und an negativ, da oft keine Kollegen bereit waren, mit ihnen spontan für BeReal fotografiert zu werden. Andererseits gab es viele positive Aspekte, wie die Interaktion mit einigen der neuen „unbekannten“ Kontakten.
„Für große Unternehmen ist die Limitierung auf 200 Kontakte ein Ausschlusskriterium“, sagt Pressesprecher Rainer Grill. Was nach dem Test der kostenfreien App bleibt: zwei qualifizierte Bewerbungen, darunter ein Entwicklungsingenieur (Hardware Elektronik).
Fazit bei Ziehl-Abegg für die neue App BeReal ist gemischt – für Firmen nur bedingt geeignet.